Bio Delikat

Bio Granatapfelsaft-Konzentrat

Auch als Balsamico der Türken genannt, denn statt eines Traubenessig ist es die Essenz der sogenannten Paradiesfrucht, die zum Einsatz kommt. Es ist sehr schwierig, Bio Granatapfelsaftkonzentrat mit dem echtem fruchtig-sauren Aroma und Geschmack zu finden, da heutzutage Granatapfelsaftkonzentrat meist mit dem Zusatz von künstlichen Aromen hergestellt wird. Deshalb haben wir aus dem Mittelmeerraum dieses köstliche Bio-Produkt beschafft. Man sollte es in seinem Küchenschrank als fruchtig-saure Variante bevorraten. Es lohnt sich!

Bio Johannisbrotbaum-Extrakt

Das schwarze Gold aus der Türkei. Johannisbrotbaumextrakt wird durch Kaltpressen erzeugt. Der Kaftanhonig wird aus dem Johannisbrotbaum gewonnen; sein Geschmack erinnert an Karamel und Kakao. Entzuckert ist das Fruchtmark des Johannisbrotbaums reich an unlöslichen Ballast- sowie sekundären Pflanzenstoffen. Johannisbrotbaum Extrakt kann durch seine anregende Wirkung beim Abnehmen helfen, indem es die Fettverbrennung ankurbelt. Es hat zudem einen schleimlösenden und antibakteriellen Effekt und soll sich positiv auf das Immunsystem auswirken.

Bio Johannisbrotbaum-Schote

In den Ländern rund ums Mittelmeer wächst der Johannisbrotbaum (Carob) schon seit der Antike. Traditionell wird daraus Saft, Likör, Mehl, Melasse und Carobpulver oder Carobkakao gemacht. Das Johannisbrotkernmehl kennt man bei uns schon als Bindemittel, doch die Schote kann noch viel mehr. Sie selbst ist sehr beliebt als Snack durch ihren angenehm süßen, leicht karamelligen Geschmack, der an Honig und Schokolade erinnert. Zum Backen ist das Carobpulver sehr interessant, denn es enthält gegenüber herkömmlichem Kakaopulver sehr viel weniger Fett und bietet somit eine gesündere Alternative. Zudem ist Johannisbrot reich an Mineralstoffen (vor allem Eisen) und beachtlichen Mengen an B-Vitaminen sowie Vitamin A. Die Hauptanbauländer von Carob sind Türkei und Zypern, gefolgt von und Griechenland und Italien. Beim biologischen Anbau von Johannisbrot werden keinerlei Chemikalien verwendet.